***Jahreshauptversammlung des Bürgervereins

incl. Besichtigung und Führung im Untertagebereich des Energeticon***

Am Sonntag, 10.12.2017 um 15:00 Uhr im Cafe/Restaurant EDUARD.

(Foto: T. Mayer)

Dem Karnevalsausschuss Hoengen ist es wieder gelungen, ein tolles Prinzenpaar zu gewinnen. Marcel III. und seine Lieblichkeit Gaby wurden am 18.11.2017 bei einem stimmungsvollen Abend proklamiert.

"Unsere Dörfer haben Zukunft"

Bei dem bundesweiten Wettbewerb, der auf kommunaler Ebene stattfand,  hat die Begau als Newcomer den sensationellen fünften Platz belegt. Mariadorf hat sich vom neunten auf den siebten Platz verbessert. Vielen Dank an alle, die unterstützt und mitgeholfen haben. Durch die vielen Aktivitäten und positiven Veränderungen, die erzielt werden konnten, sind beide Stadtteile Gewinner. Zudem haben wir für die Teilnahme jeweils zwei "Slacklines" erhalten. Der Bürgerverein wird diese zwei Trendsportgeräte ausgewählten Institutionen zukommen lassen.

Super Mittwoch vom 20.09.17

Im August fand ein Ortstermin des Bürgervereins mit der EVS an den Bahngleisen statt. Hierbei wurden verschiedenen Punkte besprochen. Unter anderem wurde darum gebeten, das verrostete Gestänge zu entfernen. Dieses ist nun geschehen, vielen Dank.

Erinnerung an das korrodierte Gestänge

Neu im Archiv des Bürgervereins

Unser Dorf hat Zukunft 2017

Mariadorf und Begau sind dabei!

In diesem Jahr findet der bundesweite Wettbewerb wieder statt.

In gemeinschaftlicher Zusammen-arbeit von Mariadorf und Begau wollen wir versuchen, unsere Stadtteile zu verbessern und entsprechend in Szene zu setzen.

Am 05.09.17 besucht uns die Kommission von der Städteregion Aachen, die im Anschluss eine Bewertung vornimmt.

Folgende Bereiche werden bewertet:

- Soziales und kulturelles Leben

-  Baugestaltung und Entwicklung

-  Grüngestaltung und Dorf in der Landschaft

-  Wirtschaftliche Entwicklung und Initiativen

- Konzeption und Umsetzung

Wer möchte, kann uns dabei gerne unterstützen. Über Vorschläge und Ideen würden wir uns sehr freuen.

Die Seite zum Wettbewerb.  KLICK

Das war der Wettbewerb 2014. KLICK

Die Umgestaltung um die Skulptur "Bärbelchen"

Veränderungen am Dreieck (1).

Diese insgesamt vier geteerten Flächen gehören nun der Vergangenheit an. Der Bürgerverein hatte sich für die Ausbesserung und Angleichung durch Bodenplatten eingesetzt.

Veränderungen am Dreieck (2)

Diese Baumscheibe ist nun Geschichte. Der Bürgerverein hatte sich für eine Verbesserung eingesetzt. Dadurch steht jetzt zudem ein weiterer Parkplatz zur Verfügung.

Veränderung am Dreieck (3).

Der Bürgerverein ist gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Mariadorf/Hoengen dabei, den unmittelbaren Bereich um die Skulptur "Bärbelchen" zu ertüchtigen. Für ein noch schöneres Gesamtbild des Dreiecks sowie um "Bärbelchen" wird nun von der SPD auf den Schaukasten verzichtet. Vielen Dank an die SPD.

Veränderung am Dreieck (4).

Nach dem Abbau des SPD-Kastens hat es nur 72 Stunden gedauert, bis auch die ABU ihren Kasten entfernen ließ. Damit wurde ihr lange zuvor gegebenes Versprechen (Wenn die Anderen den Kasten wegnehmen, nehmen wir unseren auch weg) eingehalten. Vielen Dank an die ABU.

Mariadorf ist um eine Attraktion reicher.

Im Glück-Auf-Park wurde eine Säule der Freiheit (Pillar of Freedom) aufgestellt.

Das neue Prinzenpaar der Session 2017/2018 wurde vom Karnevalsausschuss Hoengen vorgestellt.

Es sind Prinz Marcel III. und seine Lieblichkeit Gabi.

Wir wünschen dem neuen Prinzenpaar mit seinem Gefolge eine tolle Session.

120 Jahre Sparkasse in Mariadorf. Klick

Beim Zurückbringen des Einkaufswagens muss wohl was schief gelaufen sein.

Das war die "Tour de France" in Mariadorf. Klick

Die Brückensanierung ist abgeschlossen, die K10 ist wieder befahrbar.

Achtung: Die Email-Adresse hat sich geändert!

Ab sofort, ist der Bürgerverein unter

vorstand@buergerverein -mariadorf.de

zu erreichen.

Oder über unser Kontaktformular

Neues vom Schrottkasten der ABU. KLICK

Die Pflanzarbeiten um Bärbelchen sind abgeschlossen. Demnächst werden hier Blumen blühen. Die hölzerne Sitzbank wird zur Zeit vom Bürgerverein aufwändig restauriert und im Anschluss wieder aufgestellt.

Die Arbeiten zur Veränderung des unmittelbaren Bereiches um die Skulptur "Bärbelchen" haben begonnen. Vielen Dank an den Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt Alsdorf, dessen Mitarbeiter hier tolle Arbeit leisten.

Wegen Brückensanierung ist die K10 ab 06.03.2017 bis voraussichtlich Mitte Juni 2017 gesperrt. Die Zufahrt zum Einkaufszentrum ist frei. Wegen dieser Baustelle wurde die Verkehrsführung am Dreieck optimiert.

Am Sonntag, 02.07.17 führt die Tour de France durch Mariadorf