Gustav Dannich


Der Sozialdemokrat wurde am 11. August 1881 in Nieder-Hermsdorf im Waldenburger Kohlenrevier (Schlesien) geboren. 1907 kam er ins Ruhrgebiet, wurde Bergmann und trat in die Gewerkschaft ein. Aktiv setzte er sich für die Belange der Arbeiterschaft ein. Über den Bergbau im nahen Limburg kam Gustav Dannich 1910 in das Aachener Revier. Er wurde Sprecher und Verhandlungsführer der Bergarbeiter bei den Tarifverhandlungen. Als Angehöriger der SPD im Raum Aachen-Land wurde Gustav Dannich im Jahr 1919 in den Rheinischen Provinziallandtag gewählt.

Am 8. Mai 1923 wurde er, begleitet von Tausenden Menschen und Hunderter seiner Arbeitskameraden, auf dem Friedhof in Mariadorf zur letzten Ruhe gebettet. 



Nachdem der originale Grabstein durch Umbauarbeiten nicht mehr auffindbar war, hat Der Mariadorfer Brauchtumsforscher Toni Andre diesen Gedenkstein zu Ehren Gustav Dannichs beschafft und aufstellen lassen. Dadurch bedingt, wurde ein ehrwürdiges Andenken an Gustav Dannich geschaffen. 

Vielen Dank an Toni Andre.