Das Gedenkkreuz

Das Gedenkkreuz an der Ecke Blumenrather Straße/Am Kiesschacht  wurde am 07. Juni 1998 von Pfarrer Heribert Brendt eingeweiht.  Es erinnert an die Soldaten und Zivilisten, die in und um Mariadorf im zweiten Weltkrieg ihr Leben ließen.

Der Umbau der Blumenrather Straße

Ab März 2013 fanden mehrere Ortstermine zwischen Vertretern des Hochbauamtes der Stadt Alsdorf, der Firma Blandfort sowie des Bürgervereins statt. Da der Bereich umgebaut werden musste, stellte sich die Frage, was wird aus dem Gedenkkreuz? Man war sich einig, dass dieses auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Zustimmung fand der Vorschlag von den Vertretern der Stadt Alsdorf, das Gedenkkreuz um wenige Meter auf ein neues Karree zu versetzen. Die Anregungen vom Bürgerverein, anstatt der Standart-Rechtecksteine eine rustikalere Sorte Bodenpflastersteine für das neue Karree zu verwenden sowie das Kreuz zu beleuchten, wurden umgesetzt. Zudem durfte der Bürgerverein den genauen Standort des Gedenkkreuzes bestimmen. Vielen Dank an allen Beteiligten für die stets sehr gute Zusammenarbeit, die zu diesem tollen Ergebnis führte.

Fotos: Firma Blandfort Tief- und Straßenbau GmbH & Co Kg

Die Freigabe der Blumenrather Straße nach dem Umbau durch Bürgermeister Alfred Sonders im März 2014.

Seit der Umgestaltung der Blumenrather Straße und der damit verbundenen Standortänderung des Kreuzes wird dieses nun  beleuchtet.

Der Bürgerverein Mariadorf hatte 2010 den Bereich etwas freundlicher gestaltet.

Bevor das Kreuz an dieser Stelle aufgestellt wurde, befand sich dort eine Reklametafel.