Die Skulptur "Bärbelchen"



Die Skulptur Bärbelchen  wurde  1980 von dem  Künstler Professor Wolfgang Binding geschaffen.  Für die Aktion “SAUBERES ALSDORF” hat der Bürgerverein den umliegenden Bereich  neu  gestaltet. 

Der Künstler Professor Wolfgang Binding wurde mit seiner Tochter Barbara vom Bürger-verein Mariadorf ein-geladen, um die neu gestaltete Anlage in Augenschein zu nehmen.  Barbara, nach ihr die Skulptur 1980 gefertigt wurde, konnte sich gerne daran erinnern, dass Sie damals als Kind dieses Kunstwerk enthüllte. Zum ersten Mal nach mehr als dreißig Jahren konnte sie die Skulptur nun erneut bestaunen.


                                                                                                                                         Dr. Barbara Binding


Professor Binding bedankte sich beim Bürgerverein für die Einladung, der Barbara und er sehr gerne nachgekommen sind und dafür, dass der Verein die Skulptur und die Anlage so toll hergerichtet haben.

 


Die Umgestaltung:

Im November 2012 haben wir damit begonnen, die Skulptur „Bärbelchen“ in einem neuen Glanz erstrahlen zu lassen sowie den unmittelbaren Bereich zu ertüchtigen. In der Aktionswoche “SAUBERES ALSDORF” haben wir in einem zweiten Schritt die Umgestaltung vollendet. Im Einzelnen wurden um den Sockel, auf dem Bärbelchen steht, hochwertige Natur-Pflastersteine verlegt, die Sitzbänke haben eine Grundüberholung erhalten und neben einer neuen Bepflanzung wurden einige Findlinge ausgelegt. 

 

Diese Herren hatten sich spontan dazu bereit erklärt, die schweren  Findlinge auf das Karree zu tragen. Ein großes Dankeschön an:  Marco Garncarek, Rocco

Alberga, Pascal Gajewski, 

Raphael Juchem und Mario Da Silva.

Vorher- und Nachherbilder, die den Unterschied deutlich machen






Vielen Dank an die Helfer und Helferinnen sowie die Spenden, mit der diese Aktion erst realisiert werden konnte.

zudem wurden wir unterstützt von:

Achim Hilgers

Arndt Bellefroid

Bernhard Russel

Dieter Wimmer

Helmut Königs

Heinrich Plum

Karl-Heinz Zander

Melanie Schwan

Paul Alt

Stefan Krakow