Sollte Dir unsere Homepage gefallen, würden wir uns über ein Like sehr freuen.

Informationen 2021

Neue Blühfläche

Der Unkrautstreifen vor der Sparkasse erhielt die vom Bürgerverein Mariadorf beantragte Grundüberholung. Das Erdreich wurde entfernt, neue Trittstufen eingebaut und bienenfreundliche Stauden gesetzt.

Damit hat sich der Dreckstreifen in eine Blühfläche verwandelt.

Vielen Dank an die Verantwortlichen der Stadt Alsdorf -insbesondere des Eigenbetriebes Technische Dienste- für die unbürokratische Realisierung dieser Maßnahme.

ABAKU' S

Ein neuer Imbissbetrieb wurde in Mariadorf, Blumenrather Straße, eröffnet. Wir wünchen dem Betreiber ein erfolgreiches Gelingen.

Ehre, wem Ehre gebührt

Neues Ehrenmitglied des Bürgervereins wurde „Leni Schaffrath“. Diese war an der Gründung 1974 beteiligt.

Herzlichen Glückwunsch

Blühende Pracht

Im Glück-Auf-Park wurden nach Anregung und Unterstützung des Bürgervereins bereits im Frühjahr 2020 insgesamt vier bienenfreundliche Blühflächen errichtet. In diesem Jahr kam eine Fünfte dazu und zudem wurde eine Fläche in der Größe verdoppelt.

Kreuzschule

Wie geht es mit der ehemaligen Schule weiter?

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude steht zum Verkauf.  Preis: 990.000 Euro

Bushaltestelle

Mit der Fertigstellung der Mehrfamilienhäuser an der Poststraße ist nun auch der Weg frei für eine ordentliche Bushaltestelle.

Der bisherige Standort war mehr eine Notlösung als eine Haltestelle.

Sauber Alsdorf 2021

Zu der Aktion "Sauber Alsdorf" hat der Bürgerverein den Bereich um die Kohlenlore ertüchtigt. Wie wir finden, hat es sich gelohnt.

Vielen Dank an die Sparkasse Mariadorf, die dieses Projekt unterstützt hat,

Bauplan Nr. 355

Auf der ehemaligen Sportstätte von Hertha Mariadorf entstehen demnächst Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Der Bebauungsplan Nr. 355 wurde im Ausschuss für Stadtentwicklung beschlossen.

Hierbei wird nicht nur die Fläche der Sportanlage bebaut, sondern zusätzlich auch ein Teil des Feldes in Richtung Bahnlinie (Siehe Plan).

Der ehemalige Fußballplatz von Hertha Mariadorf

An dieser Stelle entsteht die neue Straße, die zum Baugebiet ehemaliger Hertha Sportplatz führen wird.

Restaurant Arnold

Zum Jahreswechsel wurde der Betrieb "Restaurant Arnold" leider eingestellt. Damit endete nach 40 Jahren ein Stück Mariadorfer Geschichte. Wir wünschen den Arnolds alles Gute im Ruhestand.

Blumen Offergeld

Bei Blumen Offergeld hat man sich dazu entschieden, dass Gewerbe nicht mehr zu öffnen. Wenn Blumen oder Pflanzen für einen guten Zweck benötigt wurden, hat man uns dort immer ausgeholfen. Damit endet leider ein Stück Mariadorfer Geschichte. Wir wünschen dem Team alles Gute.

Neues aus der Geschäftswelt

An der Jülicher Straße eröffnen demnächst zwei neue Unternehmen ihre Türen.

Wo sich einst Fahrschulen befanden, eröffnet ein Einzelhandel für Kinderbekleidung und neben Bäckerei Leo ein Eiscafe.

Wir wünschen den jeweiligen Betreibern ein erfolgreiches Gelingen.

Südpark

Die Sanierungsarbeiten am Südpark sind in vollem Gange. Der Rasen wurde bereits komplett abgetragen. Zum 31.05.2021 soll alles fertig sein. Auch die neue Kunststofflaufbahn sowie die Flutlichtanlage.

Grünstreifen

Ist dieser "Unkraut-Grünstreifen" noch zeitgemäß oder kann hier eine grundlegende Verbesserung erzielt werden?

Der Bürgerverein hat eine grundlegende Veränderung beantragt, u. a. sollen weitere Trittstufen eingebaut werden.

In diesem Bereich waren u.a. die Gehwegplatten locker.

Vielen Dank an den ETD, der nach Eingang unseres Antrages diese Stolperstelle sofort ausgebessert hatte.