Der Bürgerverein Mariadorf  ging 2014 für Mariadorf an den Start des bundesweiten Wettbewerbs  “Unser Dorf hat Zukunft". Als die besten Neueinsteiger haben wir einen  hervorragenden neunten Platz belegt. Neben der obligatorischen  Urkunde haben wir von Städteregionsrat Helmut Etschenberg  einen Fahrradständer erhalten. Zudem haben wir den Förderpreis für ortstypische  Grüngestaltung im kulturhistorischen Umfeld für Mariadorf gewonnen.

Neben 24 weiteren Dörfern aus der Städteregion Aachen war  Mariadorf erstmalig vertreten. Am 10. September hatten wir die  Gelegenheit genutzt, Mariadorf in all seinen Facetten zu präsentieren.

Neben 24 weiteren Dörfern aus der Städteregion Aachen war Mariadorf erstmalig vertreten. Am 10. September hatten wir die Gelegenheit genutzt, Mariadorf in all seinen Facetten zu präsentieren.

Vielen Dank an Toni André für das Vortragen seines herzlichen Mundart-Gedichtes  “Jroß an mieh Mariadörp”

Vielen Dank an Bertel Mennicken,

der mit dem Bergmannslied “Glück-Auf, der Steiger kommt”

für eine tolle Show sorgte.

Unterstützung bekamen wir von Angehörigen des Mevlana-Vereins. Vielen Dank an den Imam der Mevlana-Moschee Muammer Agyar sowie an Kenan Altunkaya die an diesem Tag die Moschee für uns öffneten und uns in den faszinierenden Gebetsraum eingeladen hatten.  Das ist nicht selbstverständlich.  Als Dankeschön erhielten sie vom Bürgerverein ein Präsent.

Hand in Hand statt fremd und feindlich.

Die Siegerehrung im Haus der Städteregion Aachen

Die Sparkasse Aachen hat die Städteregion bei diesem  Wettbewerb unterstützt.  In der Geschäftsstelle der Sparkasse in Mariadorf gab es eine kleine Ausstellung.

Jroß am mieh Mariadörp

En d’r Böisch benn isch jeboore,

on hang ming Moddersproch, noch net verloore,

hej ess et schönn on su jemütlisch,

hej sent de Lüh noch jott on friedlisch.

De Kull hatt hej disch enns jeprääscht,

hej hatt d'r Bäerschmann huer en liehr jeläevt,

wenn och hüh de Schoresteen fäehle,

hej luehnt et sisch doch noch ze läeve.

Muete mansche och et Läeve losse,

dörsch Onfall oder dörsch d'r Stöbb,

se sent en et Dörp noch net verjeisse,

se läeve behj oss noch emmer met.

Mariadörp du ming Heemet,

disch kann isch net verjeisse,

isch benn frueh datt isch hej läevve kann,

on datt isch ding Sproch darf spreische.

Werr dont erhalde, watt enns hej jeschaffe,

et luehnt sisch doofüehr jätt ze donn,

dont all oss Krafft zesamme raafe,

disch ze erhalde wie enn zarte Blomm.

Toni André, 15.09.1981

Die teilnehmenden Dörfer und Orte der StädteRegion Aachen:

im Wettbewerbsgebiet Nordraum: Bettendorf, Busch, Mariadorf, Zopp (alle Stadt Alsdorf);

Hofstadt, Noppenberg, Pannesheide, Worm-Wildnis (alle Stadt Herzogenrath);

Büsbach, Donnerberg (alle Stadt Stolberg), Linden-Neusen (Stadt Würselen)

im Wettbewerbsgebiet Südraum: Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Mützenich, Rohren (alle Stadt Monschau);

Dedenborn, Einruhr, Hammer, Huppenbroich, Rurberg, Steckenborn, Woffelsbach (alle Gemeinde Simmerath);

Breinig, Vicht (Stadt Stolberg)

Vielen Dank an die Landwirtschaftskammer NRW

Fotos: Bürgerverein Mariadorf und Städteregion Aachen