Sollte Dir unsere Homepage gefallen, würden wir uns über ein Like sehr freuen.

Informationen 2023

Neulütticher Straße

An diesen Anblick muss man sich erst gewöhnen. Die in die Jahre gekommenen und zuletzt nicht mehr bewohnten Mehrfamilienhäuser wurden abgerissen.

Hertha Mariadorf

Es war einmal. Der Fußballplatz von SV Hertha Mariadorf ist nun Geschichte.

Damit geht ein Stück Mariadorfer Nostalgie leider verloren. Hier entsteht ein Baugebiet.

Wie geht es mit dem Standort des ehemaligen REWE weiter?

Konkrete Gespräche hat es von Seiten der Stadtverwaltung Alsdorf mit dem Eigentümer des Areals in Mariadorf gegeben.

BM Alfred Sonders: „Dort werden wir gemeinsam wieder eine Einzelhandelsentwicklung anstreben“

Für diese soll es auch schon konkrete Interessenten geben.

Eventuell soll das Gebäude am Standort abgerissen und ein neues gebaut werden. Zudem werde überlegt, Handel und Wohnen zu kombinieren.

Foto: Archiv Bürgerverein Mariadorf

Die Eschweiler Straße (K 10) im Bereich zwischen dem Einkaufszentrum am Dreieck und Warden wird demnächst beleuchtet.

Insbesondere für Fußgänger ist es zu dunkel. Die Angelegenheit beruht ursprünglich auf einen Antrag der FDP.

(Foto: Archiv des Bürgervereins)

"Em Stüffje"

Ein Brand beendete den Gastronomiebetrieb. Nun steht das Gebäude des ehemaligen "em Stüffje" zum Verkauf.

Foto: Archiv Bürgerverein Mariadorf

Achtung, im Naturschutzgebiet des Broicher Weihers werden Wasservögel gejagt. Der NABU beabsichtigt ein Jagdverbot und will dieses notfalls gerichtlich durchsetzen.

Der NABU argumentiert u.a., dass die vielen Spaziergänger durch die Jagd gefährdet seien.

Foto: Archiv Bürgerverein Mariadorf

Insgesamt 23.000 Euro wurden vor kurzem an 31 gemeinnützige Vereine aus dem Bereich Hoengen, Warden, Mariadorf und Begau übergeben. Gebietsdirektorin Sonja Alagic, Simone Hackhausen (Filiale Hoengen), Heike Braun (Filiale Mariadorf) und Thomas Emundts (Filialleiter Mariadorf) sind begeistert von so viel Engagement. Die Spende stammt aus der sparkasseneigenen Lotterie "PS-Sparen und Gewinnen".

Jetzt ist es offiziell, der REWE schließt. Die letzte Möglichkeit dort einzukaufen ist am 08.04.2023 bis 19:00 Uhr.

Aus dem Haus Sevenig wird ein asiatisches Restaurant.

Eröffnung ist am Samstag, 11.02.23 um 11:00 Uhr.

Wer kennt dieses Haus in der Blumenrather Straße nicht? Nachdem es 1978 fertig gestellt wurde, eröffnete darin ein SPAR Lebensmittel-Discounter. Nun steht das Gebäude aktuell zum Verkauf. Foto: Sparkassen-Immobilien

Die BKG bringt zu jeder Session ein sehr lesenswertes Heft heraus. Vielen Dank, dass der Bürgerverein mit einer Seite dabei sein darf.

Seit ca. 40 Jahren ist das in der Feldstraße ansässige Unternehmen Mennicken "Heizung-Sanitär-Klima" aktiv. Nun schließt der Betrieb aus gesundheitlichen Gründen zum 31.01.2023. Der Bürgerverein Mariadorf wünscht dem Team von Mennicken alles Gute und den Betroffenen eine baldige Genesung.

AUSFALL DER STRASSENBELEUCHTUNG BEHOBEN

Wenn der Wind etwas stärker wehte, wurde es in einigen Bereichen Mariadorfs dann ziemlich dunkel. Insbesondere waren in der Ostlandstraße, Lindenstraße, Pützdrieschstraße oder "Am Südpark" die Lampen aus. Die Ursache war ein Kurzschluss. Dieser konnte nun von der Störungsstelle der Regionetz nach intensiver Suche lokalisiert und behoben werden. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dafür gesorgt haben, dass bei Dunkelheit die Straßenlaternen nun wieder leuchten.

Foto: Archiv des Bürgervereins

Augenoptik THOMAS wird zum 01.01.23 an Optik-Akustik Kaulard übergeben. Der Familie Thomas wünscht der Bürgerverein alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand und den neuen Eigentümern einen guten Start sowie ein erfolgreiches Gelingen.