Die Seilscheibe

Die Seilscheibe an der Eschweiler Straße  war einst eine Umlenkrolle von einem Fördergerüst des Bergbaus.

Die Übergabe

am 24. Juni 1989

Der Zustand 2014

Da sich die Seilscheibe, die Sitzbänke und der gesamte unmittelbare Bereich nach 25 Jahren in einem Zustand ziemlich marode war, wurde in gemeinschaftlicher  Zusammenarbeit vom Bürgerverein und Alemannia Mariadorf eine komplette Grundüberholung durchgeführt.

Die Grundüberholung

Bilder von der Grundüberholung

Vielen Dank an Friedhelm Krämer, Vorsitzender vom SPD Ortsverein  Mariadorf-Hoengen und dem Stadtmarketing Alsdorf, vertreten durch den Vorsitzenden Peter Steingass, die uns unterstützten  und für die neue Beleuchtung der Seilscheibe gesorgt hatten.

Peter Steingass

Friedhelm Krämer (Mitte)

Ein großes Dankeschön geht an die Kulturstiftung der Sparkasse Aachen. Diese hat die Kosten für den Schriftzug sowie für die Reparatur der vier Holzbänke übernommen.

Der Schriftzug "Grube Maria"

Dieser wurde von Dagmar Rohr-Dahlen auflackiert. Unter verschiedenen Vorschlägen wurde dieser in der zum Jahr 1848 passenden Schreibart "Altdeutsch" ausgewählt.

Die Beteiligten

Super Sonntag vom 27.07.2014

Früher

Bevor die Seilscheibe 1989 dort aufgestellt wurde, befand sich das Restaurant Salber an dieser Stelle. Die dadurch freiwerdende Fläche war für die Seilscheibe bestens geeignet.