Das Ehrenmal am  Glück-Auf-Park

Die Historie

Die Restaurierung

Die Historie

Um den Gefallenen zu gedenken, wurde im Jahre 1927 ein Birkenholzkreuz errichtet. Dieses diente jedoch nur für die Erstellung einer Ansichtskarte, um aus deren Erlös ein imposantes Denkmal zu errichten.

Unter Anwesenheit des Oberpräsidenten der Rheinprovinz Dr. Fuchs und  Dechant Tillmanns wurde am 21.04.1929 von Bürgermeister Hartung der Grundstein zum Denkmal für die gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges 1914-1918, die aus Mariadorf stammten, gelegt.  Die Eisenplatten dieses Kreuzes beinhalteten die Namen der gefallenen Soldaten.

Im zweiten Weltkrieg wurde dieses Kreuz jedoch so stark beschädigt, dass es entfernt werden musste.

(Foto: Mariadorfer Ansichten von Toni Andre)

An gleicher Stelle wurde dann ein neues Kreuz aufgestellt. Hierzu wurden acht original Eisenplatten des alten Kreuzes, die unversehrt geblieben waren, verwendet. Doch auch der Bestand dieses Kreuzes war nicht von langer Dauer.

In den sechziger Jahren wurde das Kreuz durch ein Ehrenmal aus Stein mit einer Opferschale ersetzt.

Im Rahmen der Er-richtung des Glück-Auf-Parks Anfang der siebziger Jahre, wurde der gesamte Bereich neu gestal-tet. Hierbei wurde das Ehrenmal umgesetzt und die Platten neu verlegt. In diesem Zustand blieb es bis zum Jahr 2011.

Die Restaurierung

2011

Der Bürgerverein Mariadorf hat eine umfassende Grundreinigung an den Gedenktafeln sowie des unmittelbaren Bereiches durchgeführt.

Darüber hinaus wurde eine Sanierung durchgeführt, bei der die Gedenkplatten entrostet, grundiert und mit der Farbe Patina-Kupfer lackiert. Fehlende Verzierungs-elemente wurden ersetzt.

Durch diese Maßnahme ist gewährleistet, das die historischen Tafeln erhalten bleiben. Zum Abschluss wurde die brüchige Ummauerung ausgebessert.

Für dieses gesamte Projekt hat die Kulturstiftung der Sparkasse Aachen dem Bürgerverein Mariadorf den Betrag von 4.000,00 Euro zur Verfügung gestellt.  Vielen Dank an die Sparkasse für diese besondere Spende.

In diesem maroden Zustand befanden sich die Tafeln bevor der Bürgerverein Mariadorf die Grundreinigung durchführte und weitere Maßnahmen veranlasst hatte.

Die Tafeln unmittelbar nach der aufwändigen Entrostung

Um den Ursprungszustand wieder herzustellen, war es erforderlich, die fehlenden Verzierungselemente zu ersetzen.

Nach der Grundierung erfolgte die Endlackierung in der Farbe Patina Kupfer.

Neben der Restaurierung der Tafeln wurde eine Grundreinigung des gesamten unmittelbaren Bereiches durchgeführt.