Die Ära der Schrottkästen

Die Schrottkästen um Bärbelchen wurden abgebaut!

Damit ist das optische Desaster beendet und der Bereich zum ersten Mal nach ca. 30 Jahren ohne politische Parolen.

Um ein schöneres Ortsbild am Dreieck zu erreichen, hatte sich der Bürgerverein ab 2008 dafür eingesetzt, dass  diese unsinnigen Schrottkästen entfernt werden. Das es bis 2017 dauern würde, hätten wir damals nicht gedacht.

"Bärbelchen"

verfügte über Jahre hinweg nur  über ein

jämmerliches Schattendasein.

Die Historie

Durch diese alte Ansichtskarte aus den achtziger Jahren konnte  verdeutlicht werden, was für ein schönes Idyll hier vorher vorhanden war. Bis...

...die Parteien anfingen , Schrottkästen für ihre Parolen aufzustellen.  Insgesamt standen vier Kästen im unmittelbaren Bereich um die Skulptur Bärbelchen.  Wie man damals das Aufstellen dieser Schrottkästen genehmigen konnte, kann man heute  nicht mehr erklären.

Nachdem Ortstermine stattfanden und auch schriftliche Bitten an die Parteien -die Kästen abzubauen- nicht von Erfolg gekrönt waren, stellte der Bürgerverein mit der Rubrik "Die Schrottkästen" eine eigene Seite auf.

Hier wurden der Schwachsinn der Aushänge sowie die erbärmlichen Gesamtzustände dieser Kästen dargestellt und kritisiert.

Der Punkt, dass die Aushänge wichtig seien, konnte mit Bildern eindrucksvoll widerlegt werden .

Was für ein desolater Zustand!

Avantgardistischer   Poster-Freestyle!

Von bedeutungsvollen Infos sehr weit entfernt.

Das Weihnachtsposter hing sogar Ostern   noch drin.

Es wird  niemanden gegeben haben, der  sich dort hinstellte um dieses Kleingedruckte  zu lesen.   Völlig weltfremd.

Auch ein solches Geschmiere war den Parteien gleichgültig. Obwohl es bekannt war, sah man sich nicht in der Veranlassung, es zu entfernen. Warum auch, denn von den Verantwortlichen wohnte ja niemand am Dreieck.

Die folgenden Bilder braucht man eigentlich nicht zu kommentieren.

Es gab über Jahre nichts zu melden! Das beste Beispiel dafür, dass diese hässlichen Schrottkästen unnötig waren und  einem Altmetall-Recycler übergeben werden konnten.

Dauerhaft kein Aushang! Da fiel selbst dem desolaten Abfalleimer die Kinnlade runter.

Der Schrottkasten war völlig versifft.  Eine Grundreinigung blieb bis zum Schluss aus .  Der Zustand war ziemlich trost- und hoffnungslos.

August 2012

Die CDU zeigte Verständnis und hatte bereits 2012 ihren Schrottkasten aus diesem unmöglichen Schilderwald entfernt. Man hatte erkannt, dass es für die Bürger eine Zumutung ist.

Die CDU handelte vorbildlich sowie unbürokratisch im Sinne Mariadorfs.

(Foto: Dieter Lothmann)

September 2014, entsetzte Besucher der Städteregion

Der Bürgerverein hatte sich an dem bundesweiten Wettbewerb  “Unser Dorf hat Zukunft” beteiligt.

Die unabhängige Bewertungskommission der Städteregion Aachen schaute sich den Bereich um Bärbelchen genau an. Es wurde von dieser deutlich kritisiert, dass die vielen Werbekästen der Parteien den schönen Dorfgemeinschaftsplatz um die prächtige Skulptur Bärbelchen “zerstören”. So deutlich hatten selbst wir es noch nie ausgedrückt!  Man konnte den Eindruck gewinnen, dass die Jury-Mitglieder entsetzt darüber waren, wie die Bürger von Parteien hier genötigt werden.

Oktober 2014

Erstmalig fand diese Situation in der Presse Erwähnung.

(Gesamtartikel sowie vergrößerter Textausschnitt im Bild)

Februar 2015,  der zweite Kasten wurde abgebaut

Josef Nevelz, der als parteiloser Stadtverordneter den Kasten von der Freien Wählern übernahm, hatte den Kasten entfernt. Und das sogar persönlich.

Freie Sicht am Dreieck und auf Bärbelchen.

Da verstand jemand was von Bürgerwille und Politik!

Damit wirkte der gesamte Bereich wesentlich freundlicher.

September 2017 Abbau der Kästen von SPD und ABU

Für ein noch schöneres Gesamtbild des Dreiecks sowie um "Bärbelchen" hat die SPD den Kasten abgebaut und wird zukünftig darauf verzichten. Vielen Dank an die SPD.

Nach dem Abbau des SPD-Kastens hat es nur 72 Stunden gedauert, bis auch die ABU ihren Kasten entfernen ließ. Damit wurde ihr lange zuvor gegebenes Versprechen ("Wenn die Anderen den Kasten wegnehmen, nehmen wir unseren auch weg") eingehalten.

Vielen Dank an die ABU.

Wie auf den vorher/nachher Bildern zu sehen ist, macht es einen enormen Unterschied.

Die Zeit der Schrottkästen ist vorbei.

Der Bürgerverein hatte in Zusammenarbeit mit dem SPD OV Mariadorf/Hoengen den Bereich ertüchtigt.

Mehr Infos unter: Umgestaltung bei   Bärbelchen