Josef-Thelen-Stein

Josef Thelen war Steiger beim EBV.

Als Mitglied der SPD zog er 1969 erstmals in den Gemeinderat ein und wurde auf Anhieb Fraktionschef.

Nach der kommunalen Neugliederung wurde er stellvertretender Bürgermeister der Stadt Alsdorf.

Dadurch hatte er maßgeblichen Anteil am Zusammenwachsen der Stadt.

1984 rückte er ganz an die Spitze. das Amt füllte er bis zur Neuwahl 1989 aus. Wenige Wochen nach seinem Ausscheiden aus dem Rat wurde er zum Ehrenbürger-meister ernannt.

Josef  Thelen wurde das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Josef Thelen

Ehrenmitglied des  Bürgervereins Mariadorf

Ehrenbürgermeister der Stadt Alsdorf

Am 16. Dezember 2003 wurde der Gedenkstein vom stellvertretenden Bürgermeister Friedel Frings, der auch die Laudatio hielt, gemeinsam mit der Witwe Elisabeth Thelen und Hans Spiertz, Vorsitzender vom Bürgerverein Mariadorf, im Glück-Auf-Park enthüllt.

Im Anschluss daran folgte die Umbenennung des Parks in

Glück-Auf-Park “Josef Thelen”.

Der Findling und die bronzene Tafel wurde vom Bürgerverein Mariadorf in Zusammenarbeit mit der SPD beschafft.