Mariadorf in den Kriegsjahren


Querstraße nach dem 2. Weltkrieg


Haus Dohms/Quaden nach dem 2.Weltkrieg


Quelle: "Mariadorfer Ansichten" von Toni Andre


Militärfahrzeug an der Kreuzung Eschweiler Straße Ecke Poststraße


Im Keller dieses Hauses an der Jülicher Straße 57 befand sich der Gefechtsstand des 113. Feldartillerie-Bataillons

"30th Infantry Division Old Hickory".

Die Schäden am Haus waren bis zur Sanierung 2014 noch zu erkennen.

 (Foto: Archiv von Toni Andre)

Das Foto entstand am rechten Seiteneingang des Gefechtsstandes.

Quelle: Unbekannt


Warden, Goethestraße

 (Foto: Archiv von Toni Andre)


FINDING GRANDDAD’S WAR

am 22. Januar 2009 hielt Jeff Badger aus Texas/USA einen Vortrag in der Stadtbücherei Alsdorf über sein Buch “Finding Granddad’s War”. Dieses Buch handelt über die Geschichte der Einheit seines Großvaters “Leo Kavanaugh” während des zweiten Weltkriegs, die Jeff versucht hat zu rekonstruieren. Dazu reiste Jeff durch Amerika, nach Frankreich, in die Niederlande und nach Deutschland, um Zeitzeugen der damaligen Schau- und Ereignisplätze zu finden. Hierbei stellte sich heraus, dass Leo in Mariadorf stationiert war und über eine lange Zeit mit seiner Einheit die “Maria Grube” gesichert hatte.

Dieses Buch liefert in englischer Sprache eine faszinierende und einzigartige Sichtweise über den zweiten Weltkrieg in  Mariadorf.

Der Bürgerverein Mariadorf überreichte Jeff Badger als Er-innerung ein Bild vom Gedenk-kreuz, das an die Soldaten und Zivilisten erinnert, die in Mariadorf ihr Leben ließen.