Umgestaltung um die Skulptur  "Bärbelchen"  2017

Zu viele Ecken und Kanten sowie zwei Einbuchtungen, in denen sich Müll sammelt, brüchige Rasenkantensteine, eine inzwischen übersichtliche  Bepflanzung  sowie ein allgemein marodes Bild waren das Ergebnis der Bestandsaufnahme und die Grundlage, um den unmittelbaren Bereich um die Skulptur "Bärbelchen"  zu verändern.

Gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Mariadorf/Hoengen wurde beschlossen, dieses Bild erheblich zu verbessern.

Vom Eigenbetrieb wurden dafür Grafiken erstellt, die den Zustand nach der Ertüchtigung auch hinsichtlich verschiedener Jahreszeiten visuell wiedergeben sollten.

So wie auf diesen Bildern hatte es vorher ausgesehen.

Im März war es dann soweit, nach den üblichen Ortsterminen mit den verantwortlichen Vertretern der Stadt Alsdorf wurde zu Beginn die Fläche um "Bärbelchen" reduziert.

Die beiden Einbuchtungen wurden dabei entfernt. Mit der Angleichung durch Bodenplatten konnte eine Vergrößerung des  Fußgängerbereiches erreicht werden.

Vielen Dank an den Eigenbetrieb Technische Dienste der Stadt Alsdorf, dessen Mitarbeiter hier tolle Arbeit geleistet hatten.

Die Sitzbank wurde abgebaut und dem Bürgerverein zur Restaurierung übergeben.

Nach der Restaurierung wurde sie vom ETD wieder aufgestellt.

Im Mai konnten dann durch Mitarbeiter des ETD sowie des Bürgervereins die neuen ortstypischen Pflanzen und Gräser nach einem zuvor festgelegten Schema gesetzt werden.

Im Anschluss daran erfolgte die Befüllung der Fläche mit Schottersplit.

Für ein noch schöneres Gesamtbild des Dreiecks sowie um "Bärbelchen" wird nun von der SPD auf den Schaukasten verzichtet. Vielen Dank an die SPD.

Nach dem Abbau des SPD-Kastens hat es nur 72 Stunden gedauert, bis auch die ABU ihren Kasten entfernen ließ. Damit wurde ihr lange zuvor gegebenes Versprechen (Wenn die Anderen den Kasten wegnehmen, nehmen wir unseren auch weg) eingehalten. Vielen Dank an die ABU.

Inzwischen fangen die Pflanzen an zu blühen.

Vielen Dank an die Kulturstiftung der Sparkasse Aachen und Blumen Offergeld, die uns hierbei unterstützten.

vorher/nachher