Informationen 2015

Kirschbaum Stella

Der Bürgerverein engagiert sich für den Natur- und Umweltschutz.  Mit dem Kirschbaum “Stella” haben wir einen wertvollen Beitrag  dazu geleistet.

Dieser wurde auf auf der Bürgerwiese in der Begau gesetzt.  Wollen wir hoffen, dass der Baum demnächst Früchte trägt.

Hertha Mariadorf

Der Fußballplatz von Hertha Mariadorf  ist demnächst leider Geschichte.  Bis 2020 soll die Fläche vermarktet werden.  So sieht es der Sportstättenentwicklungsplan (SPEP) vor,  den der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur beschlossen hat.  SV Hertha Mariadorf wird dann in der Broicher Siedlung spielen  und  der SV Hoengen wird mit Blau-Weiß Alsdorf kooperieren.

Prinzenproklamation 2015

Prinz Tim und Prinzessin Claudia wurden proklamiert.

Danach haben sie mit ihrem Gefolge die ausverkaufte Halle gerockt.  Wir dürfen uns auf eine fantastische Session freuen.  Vielen Dank an den Karnevalsausschuss Hoengen,

der diese beeindruckende Party organisierte.

Stele der Rabenkrähe

Der gesamte unmittelbare Bereich wurde überarbeitet.

Mehr dazu unter Rabenkrähe

Die Europahauptschule

Für die Europahauptschule ist demnächst Schluss.

Vorausgesetzt, dass die Bezirksregierung Köln genehmigt,

wird mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 diese auslaufend aufgelöst.

Stele der Rabenkrähe

Nachdem der Bürgerverein die Zusage einer Förderung von der Kulturstiftung der Sparkasse Aachen erhalten hat und die Stadt Alsdorf das Projekt genehmigte, kann nun endlich die Ertüchtigung des unmittelbaren Bereiches um die Stele der Rabenkrähe fortgesetzt werden. Vom Bürgerverein werden dabei die alten Rasenkantensteine entfernt und durch neue Palisaden "Germania Antik" ersetzt. Die Arbeiten werden von dem Verein GO-better ausgeführt. Die Bepflanzung und anschließende Beetpflege übernimmt Holger Hermanns, der Betreiber des dort befindlichen Restaurants "bei Änni" mit der Hilfe von Willi Dohmen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die bei dieser Aktion helfen oder unterstützen.

SAUBER. ALSDORF.

Neuer Poststandort

Die Postbank kündigt an, dass Finanzcenter in Mariadorf am Dreieck zum 30.06.15 zu schließen.  Zudem plant die Post in Mariadorf zeitgleich die Eröffnung einer Partnerfiliale.  Diese soll am 01.07.15 in der Nähe der jetzigen Poststelle eröffnen.  Das allgemeine Post- und Paketgeschäft bleibt bestehen.

Schaffrath-Mosaik

Erinnerung an den Künstler Ludwig Schaffrath.  In Hoengen wurde eine Straße nach dem Alsdorfer Ehrenbürger  Ludwig Schaffrath benannt. Am 27. Februar 2015 wurde dort nun  ein Mosaik enthüllt, das an den Künstler erinnert.  Das Mosaik ist ein original Abdruck eines seiner Werke.  Damit ist Alsdorf und Hoengen um eine Besonderheit reicher. Gefertigt wurde es von der Künstlerin Katja Ploetz in  Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Alsdorf.  Gesponsert wurde dieses Monument von der Kulturstiftung  der Sparkasse Aachen.

Super Sonntag, 22.03.2015